folder Filed in Bonn
Arbeitsamt: Wie viele Stärken dürfen Menschen haben?
Sebastian Eckert comment 0 Comments

Aus Gründen schaute ich einmal kurz beim Arbeitsamt zum Besuch vorbei, und probierte einmal aus, ein Profil dort einzugeben. Was ich zum Besten geben möchte, ist die die Eingabemaske des Amts zum Thema persönliche Stärken.

Die sieht so aus:

Analyse- und Problemlösefähigkeit Ich bin in der Lage (neue) Aufgabenstellungen zu erkennen und zu strukturieren, sammele hierzu Informationen, gewichte diese und entwickle Lösungsvorschläge.
Auffassungsfähigkeit/-gabe Ich bin in der Lage, Neues schnell zu begreifen und zu erfassen.
Entscheidungsfähigkeit Ich kann mich mit den relevanten Alternativen sachlich auseinandersetzen, sie bewerten und treffe eine Entscheidung.
Ganzheitliches Denken Ich bin in der Lage, bei meinen Überlegungen/Planungen die Auswirkungen auf andere Bereiche zu berücksichtigen.
Organisationsfähigkeit Ich kann Abläufe planen und entwickeln.
Aktivitäts- und Umsetzungskompetenz

Bezeichnung Beschreibung
Belastbarkeit Ich kann mit Druck und schwierigen Arbeitssituationen gut umgehen.
Eigeninitiative Ich kann Vorschläge/Lösungen ohne Anstoß von außen entwickeln.
Motivation/ Leistungsbereitschaft Ich bin in der Lage mich stets voll einzusetzen.
 Ganzheitliches Denken Ich bin in der Lage, bei meinen Überlegungen/Planungen die Auswirkungen auf andere Bereiche zu berücksichtigen.
Zielstrebigkeit/Ergebnisorientierung Ich bin in der Lage konsequent zu erreichen, was ich mir vorgenommen habe und lasse mich nicht ablenken.
Sozial-kommunikative Kompetenz

Bezeichnung Beschreibung
Einfühlungsvermögen Ich kann mich gut in andere Menschen hineinversetzen.
Führungsfähigkeit Ich kann aufgaben- und mitarbeiterorientiert (erfolgreich) eine Gruppe von Menschen leiten.
Kommunikationsfähigkeit Ich bin in der Lage mich klar und verständlich auszudrücken und argumentiere überzeugend.
Kundenorientierung Ich bin in der Lage Kundenanliegen offen gegenüber zu stehen und versuche deren Wünsche zu erfüllen.
Teamfähigkeit Ich kann mich in eine Gruppe einordnen und einbringen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Personale Kompetenz

Bezeichnung Beschreibung
Flexibilität Ich kann mich schnell auf neue Arbeitsbedingungen/Anforderungen einstellen.
Kreativität Ich kann neue Ideen entwickeln und bin einfallsreich.
Lernbereitschaft Ich bin daran interessiert, mir neues Wissen anzueignen.
Sorgfalt/Genauigkeit Ich kann präzise arbeiten und überprüfe anschließend mein Arbeitsergebnis.
Zuverlässigkeit Ich bin in der Lage Vereinbarungen einzuhalten.

Na? Wie viele hättet ihr angeklickt? Ich kam auf etwa 11, wenn ich ehrlich war.

Dumm nur: Maximal fünf sind erlaubt. Wer also flexibel und kreativ, lernbereit ist und eigeninitiative zeigen will, wichtige Voraussetzungen für im neuen Berufsumfeld, dann noch teamfähig sein will, der kann nicht mehr empathsich und zuverlässig sein?

Das Häkchen bei “Motiviert” habe ich nach dem durchlesen der Fragen wieder weggeklickt. Und da mir fünf Stärken nicht ausgewogen und gut genug erschienen, das bei “Genauigkeit” auch.

Arbeitsamt Maske Stärken

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Cancel Post Comment