folder Filed in Bonn
Werbung mit der Angst?
Sebastian Eckert comment 0 Comments

Manchmal weiß man ja nicht, ob man lachen oder weinen soll… Da macht ein Telekommunikationsanbieter Werbung damit, dass man mit seiner Hilfe die eigene Wohnung gegen Einbrecher absichern könne – beziehungsweise, dass man den Einbrechern bei der Arbeit zusehen kann.

Getitelt wird bei der Marketingaktion mit “Bonn, Hauptstadt der Einbrecher“, womit man auf die Einbruchszahlen vergangener Jahre anspielt. 563,8 Einbrüchen pro 100.000 Einwohner hat es in Bonn 2013 gegeben. Schlimm genug. Doch offenbar stören sich einige Bürger daran, sprechen von einem “Spiel mit der Angst”.

Den Boten töten, das ist offenbar noch immer in einigen Teilen der Welt gerne gesehen. Erstaunlich ist, aber, dass einige lokale Medien auch über ein solches Mokieren berichten.

Und dann auch noch die große Zitate-Keule herausholen.

“Eine solche Werbung ist nicht akzeptabel”, meint auch Sebastian Kelm, Vize-Vorsitzender im Bonner Wirtschaftsausschuss. “Mit dieser Aussage wird der Standort Bonn geschädigt. Da muss sich die Firma Ströer als Vertragspartner der Stadt fragen lassen, wieso sie solche Werbung aufgestellt hat.”

Ich werde der Firma Ströer jetzt jeden einzelnen Unternehmer zur Last legen, der wegzieht aus Bonn. Angefangen mit Haribo. Die wären sicherlich geblieben, wenn Bonn nicht so einen schlechten Ruf und mehr sichere Grundstück gehabt hätte. Und den ganzen Medien, die durch solche defätistischen Aussagen das lupenreine Bild unserer Stadt weiter schädigen.

Denn durch all die Berichte weiß die ganze Welt, dass die chronisch pleite DAX-Stadt Bonn nicht nur kein Nachtleben bietet, sondern auch die lauteste und die einbrecherfreundlichste Ex-Bundeshauptstadt ohne Klangwelle mit durch Polizeianrufe abgesagte Flashmobs und voller lärmgeplagter Spießer ist.

Ein Wirtschaftsstandort wird nicht durch Werbung mit der Wahrheit geschädigt. Sondern durch Personen in Schlüsselpositionen, die ohne Ideen den Karren im Dreck stehen lassen.

Bonn Einbruch Haribo Hauptstadt der Einbrecher Klangwelle Kriminalität Negativwerbung Ströer Wahrheit Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Cancel Post Comment