folder Filed in IT
Fernseher ohne Knöpfe - und dann kein Fernbedienung
Sebastian Eckert comment One Comment

Ich bin dabei, umzuziehen. Das zieht sich aus organisatorischen Gründen über einige Wochen hinweg, und lief auch anders als geplant.

Weil wir noch Platz im Umzugswagen hatten, griff ich bei mir zu Hause noch nach unwichtigen Geräten wie dem Fernseher. In der neuen Wohnung stellte ich dann abends fest: Die Fernbedienung wollte nicht mit.

Nun war das ja eigentlich kein Problem, denn das zweitwichtigste Feature eines Smartphones ist ja bekanntlich die Fernbedienung, mit der sich aus allen Räumen der Wohnung das Gerät fast vollständig bedienen lässt. Meine Freundin nennt diese Funktion gerne eine überflüssige Spielerei.

Jedenfalls kann man damit das Gerät ansteuern. Solange man im WLAN ist.

Statt also Lampen an die Decken zu bohren, stöpselte ich den Router in die Steckdose. Sofort flutete sich das Funknetz die Räume, mein Smartphone freute sich, motzte dann:

WLAN wegen langsamer Datenverbindung deaktiviert.

Denn heutzutage in einem WLAn sein zu wollen, in dem es kein WWW gibt, das ist für das Betriebssystem aus dem Hause Google anscheinend vollkommen unverständlich. Nach einigem Suchen war auch diese Option umgestellt, woraufhin ich mich in meinem eigenen Netz tummeln durfte, und die Fernseherapp freudig meldete:

“Kein Fernseher gefunden.”

Denn mit dieser App kann man zwar den Fernseher dazu bringen, Netzseiten aufzurufen und einen Kanalscan zu machen, nicht aber, das Gerät zu starten.

Also suchte ich den Einschaltknopf. Früher gab es so etwas, aber da mechanische Teile ein Hort von Verschleiß sind und an deshalb früher Fernseher, damals in den späten 80ern, in kürzesten Abständen nicht mehr nutzbar waren und man sich deshalb ständig im MediaMarkt einen neuen kaufen mussten anscheinend teuer sind, suchte ich 15 Minuten lang am Rahmen entlang. Bis ich einen Knubbel fand, der als rudimentäre Fernbedienung nutzbar ist und das Gerät zum Erleuchten brachte.

Tadellos funktionierte daraufhin auch die Fernbedienungs-App, die dann als “endlich mal nützlich” galt. Nur surfen konnte ich währenddessen nicht, da ich noch kein Internet in der neuen Wohnung hatte.

Also musste man umständlich zwischen Programmwechsel und Surfen WLAN aus- und anschalten. Aber für einen entspannten Abend hat es gereicht.

Ap App Einschaltknopf Fernseher Kein Smartphone Steuerung WLAN

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Cancel Post Comment

  1. Das ist ärgerlich, wenn man die Fernbedienung vergessen hat. Aber zum Glück hat sich das ja auch noch zum guten gewendet 🙂 Bei meinem uralt Röhrenfernseher funktionieren alle Knöpfe aber noch tadellos. Also so schlimm können die ja nicht sein und auch nicht verschleißen.