folder Filed in Medien
SPON: CL-Ticker wird zu Eilmeldungen
Sebastian Eckert comment 0 Comments

Ich hatte mich bereits vor langer Zeit über nichtige Eilmeldungen geäußert. Ich kann verstehen, dass man gerne die Klick- und Leserzahlen in die Höhe treiben will.

Aber gestern schoss Spiegel Online, mal wieder, den Adler ab. Mit drei Schüssen. Denn über den Push-Service der SPON-app überbrachte man nicht nur, dass die Ergebnisse der Auslosung der Championsleague-Spiele feststehen. Das alleine wäre schon keine Eilmeldung gewesen, schließlich ist die Auslosung institutionalisiert, sprich, findet konstant jährlich statt.

Nein, SPON dachte sich, warum nicht gleich über den Eilmeldungsservice die Auslosungen tickern?

  1. +++ Liveticker zur CL-Auslosung +++: Bayern trifft im Viertelfinale auf Manchester… http://spon.de/aebPf 

  2. +++ Liveticker zur CL-Auslosung +++: Dortmund trifft auf Real Madrid… http://spon.de/aebPf 

  3. +++ Liveticker zur CL-Auslosung +++: FC Barcelona trifft im Viertelfinale auf Atletico Madrid… http://spon.de/aebPf

Innerhalb von drei Minuten. Über Fußballspiele. Ein Liveticker über die Auslosung. Was kommt als nächstes, tickert man bald live über den Eilmeldungs-Serivce über Bayern München Spiele (+++ Liveticker zum CL-Viertelfinale+++ München führt 1:0), über sonstige Nichtigkeiten (+++ Liveticker zur Wahl +++: noch fünf Minuten bis die Urnen schließen), oder über den nächsten Gerichtsprozess, (+++Liveticker zum Hoeneß-Prozess+++ Jetzt Pause). Oh, ich sehe gerade, beim Hoeneß-Prozess tickerte SPON tatsächlich live über einzelne Sachverhalte…

Irgendwann einmal wird etwas wirklich Wichtiges zu melden sein, nur dann wird es keiner mehr lesen, oder noch schlimmer, für ähnlich Nichtig halten wie die sonstigen Meldungen. Früher war es die ureigenste Aufgabe von Nachrichtenmedien, Dinge in den Kontext zu setzen, zu bewerten und anschließend komprimiert, kompakt und verständlich dem Leser zu vermitteln.

Heute wird alles rausgeballert, was man hat. Und sei es auch nur, dass acht europäische Top-Fußballmannschaften gegeneinander spielen, im Viertelfinale der europäischen Top-Fußballmannschaften-Liga. Nichts anderes ist es, wenn München oder Dortmung gegen Real und Manchester Utd. antreten. Weder war die Auslosung überraschend angesetzt, noch war unklar, welche acht Mannschaften in der Losung sind. Knallerpartien sind da vorprogrammiert.

Champions-League Eilmeldungen Spiegel SPON

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Cancel Post Comment