folder Filed in IT
USB Fehler (Code 43): Windows hat das Gerät gestoppt.
Sebastian Eckert comment 7 Comments

Manchmal können Lösungen so einfach sein, dass man es selbst kaum glauben kann… Gestern, nach einem Windows Update und dem Neustart aus dem Ruhezustand, verweigerte der USB-Port die Funktion. Und zwar mit einer Fehlermeldung, wie ich sie bisher nicht erlebt hatte.

Windows has stopped this device because it has reported problems. (Code 43)
Auf Deutsch: Das Gerät wurde angehalten weil es Fehler gemeldet hat (Code 43)

Das Problem ist kein x64-spezifisches, auch waren nicht die Treiber verantwortlich. Ein Deaktivieren und Reaktivieren führte zu nichts, genauso wenig wie eine Neuinstallation des USB Treibers. Nach einigem Rumprobieren stieß ich auf eine funktionsfähigen Workaround.

Die Lösung war denkbar einfach: Rechner runterfahren, vom Netz trennen und Akku entfernen. Nach einigen stromlosen Minuten lief wieder alles problemlos.

Nachtrag: Offenbar wurde der Fehler durch ein Nutzen der Usb-Buchse provoziert, während sich der Rechner im Ruhezustand befand. Zuvor hing an der Buchse eine Maus, anschließend ein Laptop. Das scheint W8 verwirrt und in den Port abgeschaltet zu haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Cancel Post Comment

  1. Das ist aber auch keine Lösung, die einem stringent aus dem Problem kommend erscheinen dürfte… eher so, Stromausfall: ich geh mal Wasser für fünf Minuten abstellen.

    1. Das Problem düfte m.E. nach in irgendeinem Gerätechache oder Buffer zu verordnen sein, in dem ein falscher Treiber lag. Der wird durch den Mangel an Strom zurückgesetzt. Da man bei Windows Geräte nicht wirklich abstellen und anstellen kann wie bei Linux finde ich Fehlersuche bei USB-Problemen immer ermüdend.

      Der Fehler trat auf, als das Gerät zum Laden eines Smartphones genutzt wurde, während es aus war (Eine Funktion bei mir). Zuvor war am selben Port aber ein anderes Gerät gesteckt.

      Klar bin ich ein Fan von logischen Lsöungen. Die stringenten Wege (Deaktivieren, Treiber und Gerät rücksetzen, deinstallieren etc), die “normalerweise” für ähnliche Probleme zum Einsatz kommen, brachten aber keinen Erfolg.

      Ich habe das nur notiert, weil ich noch was für die Ironblogger brauchte und ich es leid bin, von Google auf tote Forenbeiträge ohne Lösung verwiesen zu werden. Diese Lösung funktioniert übrigens nicht das erste Mal, hatte die Suche ergeben.

  2. FÜR MICH IST DER TIP GOLD WERT!!!
    ES HAT SOFORT GEKLAPPT
    AKKU RAUS FÜR 10 MIN UND DANN ANS NETZ

    DANKE