folder Filed in IT
Speicherkartentrick
Sebastian Eckert comment 0 Comments

Datenträger nicht gefunden. Egal was ich tat, partout ging nichts mehr. Weder auf dem Smartphone, dass sich bis zum Stillstand abmühte, noch auf dem Rechner. Die Speicherkarte blieb unerkannt.

Nach Monaten der ignorierten Warnungen war es geschehen: Die MicroSD Karte des Handys hatte ihren Geist aufgegeben. Besonders schlimm ist dies nicht aus Kostengründen, nein. Eine eigentliche Tragik entwickelte dieses technische Versagen aber aus der Tatsache, dass darauf Fotos, Videos und das Bahn- und Flugticket gespeichert war, dass ich dringend brauchte.

Eine Lösung ergab sich, ganz ohne Speziallötkolben und Messgerät, in der Küche. Ähnlich wie bei Grafikkarten und Mainboardhaarrissen, versuchte ich es mit dem Backofen*: 10 Minuten auf 100°C, und die Karte wurde anstandslos erkannt und verströmte zudem einen leichten Pizzageruch. Ein Großteil der Daten konnte so gesichert werden, die Karte läuft problemlos

(*) Versuch auf eigene Gefahr. Natürlich solltet ihr die Karte vorher aus eurem Gerät entfernen.

Backofen Fehler Mini SD SD Speicherkarte

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Cancel Post Comment