900 Räder, verteilt auf 100 Stationen in der gesamten Stadt – Bonn erhält bald ein Mietradsystem. Heißt: Ähnlich wie etwa in Barcelona kann man sich bald nach einer Registrierung ein Rad schnappen und losradeln.Unter anderem am Hauptbahnhof, an der Museumsmeile, am Bertha-von-Suttner-Platz, Beueler Rathaus sowie an den Bahnhöfe Bad Godesberg und Duisdorf soll es solche Stationen geben. Kriterien waren unter anderem eine gute Verbindung zum ÖPNV und eine gute Erreichbarkeit.
Der Vorteil: Keine lästige Suche nach Stellplätzen, keine Sorge, dass das eigene Rad geklaut werden könnte. Derzeit befinde man sich noch auf der Suche nach einem Partner, heißt es bei der Stadt. Dass das System kommen soll, sei aber so gut wie sicher.
Damit humpelt Bonn weiter dem Ziel hinterher, 2020 zur Fahrradhauptstadt Deutschlands zu werden. Fast zeitgleich gab die Stadt bekannt: In Beuel und Bad Godesberg kommen in dne nächsten WOchen je drei Fahrradstraßen hinzu, auf dme Hardtberg sieben Fahrradstraßen, in Bonn vier. Bereits vorhandene Fahrradstraßen erhalten aktuelle Markierungen. Gesamtkosten: rund 175 000 Euro. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…
Hallo,
gibt es inzwischen eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich des Fahrradvermietsystems? Wurde ein Betreiber gefunden und gibt es möglicherweise schon einen Starttermin?
Ich frage mal nach, danke für den Hinweis. Mein letzter Stand war: Ist in die Wege geleitet, wird ausgeschrieben. Melde mich dann nochmal